Zusammenfassung
Ziel: Vergleich der MR-Angiographie (ce-MRA) der aortoiliakalen Gefäße unter Verwendung
eines 1-molaren, paramagnetischen Kontrastmittels bei 1,0 T zur intraarteriellen digitalen
Subtraktionsangiographie (i. a. DSA). Material und Methoden: Es wurden 19 Patienten mit Verdacht auf ein infrarenales Aortenaneurysma bzw. eine
Stenose der Nieren- oder Iliakalarterien untersucht. Die Messungen erfolgten bei 1,0
T unter Verwendung des 1-molaren, paramagnetischen Kontrastmittels Gadobutrol entsprechend
einer Dosis von 0,1 - 0,15 mmol/kg KG und einer 3-D-Gradientenecho-Sequenz. Das Bildmaterial
wurde von zwei Auswertern unabhängig voneinander und in Unkenntnis der Patientenanamnese
und i. a. DSA hinsichtlich Bildqualität, der Detektion von Stenosen < 50 % und > 50
% bzw. Verschlüssen sowie von Aneurysmen ausgewertet und es wurde die Interobservervariabilität
bestimmt. Die Bildqualität wurde mittels einer 4-Punkte-Skala evaluiert. Ergebnisse: Von den 19 Patienten konnten insgesamt 144 Gefäßsegmente bewertet werden. Die Bildqualität
der ce-MRA betrug durchschnittlich 3,4 Punkte auf einer 4-Punkte-Skala. Der segmentweise
Vergleich zur invasiven Angiographie zeigte eine Sensitivität von 96 %, eine Spezifität
von 99 %, einen positiven Vorhersagewert von 96 % und einen negativen Vorhersagewert
von 99 %. Mit einem Kappa-Wert von 0,82 fand sich eine niedrige Interobservervariabilität.
Schlussfolgerung: Die ce-MRA unter Verwendung eines 1-molaren, paramagnetischen Kontrastmittels bei
1,0 T erlaubt im Vergleich zur i. a. DSA eine genaue Beurteilung des Vorhandenseins
von relevanten Stenosen bzw. Verschlüssen sowie Aneurysmen der aortoiliakalen Gefäße.
Abstract
Purpose: To evaluate the diagnostic accuracy of contrast-enhanced MR angiography (CE-MRA)
using a 1.0 molar contrast agent at 1.0T for the diagnosis of abdominal aortic aneurysms
and stenoses of renal or iliac arteries in comparison to intraarterial digital subtraction
angiography (DSA). Materials and Methods: A total of 19 patients with the suspicion of abdominal aortic aneurysm or stenosis
of renal or iliac arteries were examined with CE-MRA at 1.0 T. Intra-arterial DSA
served as reference in all cases. After test bolus tracking, 10 or 8 ml of the 1.0
molar contrast agent Gadobutrol corresponding to a dose of 0.1 - 0.15 mmol/kg bw were
injected and imaging performed using a FLASH-3D sequence. To evaluate the interobserver-variability,
the blinded images were analyzed by two radiologists. Besides the rating of overall
image quality on a 4-point-scale, the images were evaluated for aneurysms and arteriosclerotic
lesions with a stenosis of < 50 % or > 50 % or occlusion. Results: A total of 144 segments were analyzed. The mean value of the CE-MRA image quality
was 3.4 on a 4-point-scale. The sensitivity of CE-MRA in depicting relevant pathological
findings was 96 % and the specificity 99 %. The positive predictive value was 96 %
and the negative predictive value 99 %. Inter-observer variability was low with a
kappa value of 0.82. Conclusion: CE-MRA using a 1.0 molar contrast agent at 1.0 Tenables an excellent diagnosis or
exclusion of pathologies of the aortoiliac vessels.
Key words
CE-MRA - angiography - contrast agent - gadobutrol
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1 Diese Arbeit enthält Ergebnisse der Inauguraldissertation von Frau cand. med. S.
Bernhard.
PD Dr. med. K. F. Kreitner
Klinik und Poliklinik für Radiologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Phone: ++ 49/61 31/17-41 60
Fax: ++ 49/61 31/17-66 33
Email: kreitner@radiologie.klinik.uni-mainz.de